Ruy LopezC65

NN

Corfu sim
Corfu, 1996

1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lb5 Sf6 4. O-O Lc5 5. c3 O-O 6. d4 exd4 7. cxd4 Lb6 8. d5 Se7 9. d6 Nanu, kann man den nicht einfach schlagen? Schon, aber Gary weiss, dass der auf d7/d6-entstehende schwarze Doppelbauer die schwarze Entwicklung behindert (wie soll der Läufer auf c8 ins Spiel kommen?) und auch das Feld d5 nicht mehr von einem Bauern auf c6 geschützt werden kann. 9... cxd6 10. Sc3 Te8 11. Lg5 Der droht die schwarze Königsstellung zu zerstören. 11... Sg6 12. Sd5 Und da ist er schon! Einmal konnte Schwarz die Zerstörung seiner Köingsfestung verhindern, jetzt aber nicht mehr. 12... a6 13. Ld3 Se5 14. Lxf6 gxf6 Und jetzt gibt es einen zweiten Doppelbauern, diesmal ist das Feld f5 schutzlos. 15. Sh4 Lc5 16. b4 La7 17. Sf5 Kasparow meinte einmal "ein Springer auf f5 ist immer einen Bauern wert!". Richtig, kaum eine Figur bedroht den König so effektiv. Hier ist alles noch schlimmer: Die schwarze Königsstellung ist schon zerstört, ein Kumpel auf d5 ist mit von der Partie und beide Springer können weder mit Bauern noch mit Figuren vertrieben werden. Die schwarzen Doppelbauern erinnern an vier Abwehrspieler, die sich im Strafraum gegenseitig umrennen, liegen bleiben und den andern Verteidigern im Weg sind. Die weißen Springer sind Ronaldo und Messi, die dieses Chaos ausnutzen! 17... Te6 18. a4 b6 19. b5 a5 Ohje, jetzt ist dieser Läufer auch eingemauert. 20. Ta3 Und so geht es: Kasparow denkt gar nicht daran, die schwachen Doppelbauern langwierig zu belagern und zu erobern, hier geht es allein darum, die haushoch überlegene Figurenstellung des weißen in einen direkten und schnellen Königsangriff umzusetzen. Und dafür ist ein Turmschwenk über die dritte Reihe ein Standardverfahren. 20... Lb7 21. Lb1 Tc8 22. Th3 Sg6 23. Dh5 Weiß hat alles, was man will: bessere Bauernstellung, Raumvorteil, Schachpunkte im gegnerischen Lager, einen geschwächten gegnerischen König, eigene Königssicherheit und aktivere Figuren. So etwas sieht man nur, wenn ein Spieler sehr viel stärker ist als der andere. 23... Sf8 24. Dh6 Das Matt ist unabwendbar. Ich wette, Kasparow hat an dieser Partie insgesamt etwa 24 Sekunden überlegt. 1-0